Fuchsschafwolle

Das goldene Vlies


In der griechischen Mythologie in der Sage von den „Argonauten" gab es einen Widder „Chrysomeles", der - von göttlicher Herkunft -, sprechen und fliegen konnte. Er hatte ein Fell aus reinem Gold ,also ein „Goldenes Vlies". Er rettete zwar dem Königssohn „Phrixos" das Leben, wurde aber von diesem dann aus Dankbarkeit über seine Rettung den Göttern geopfert. Sein goldenes Fell wurde an einen Eichbaum genagelt und wurde fortan von einem mächtigen Drachen bewacht.

 


Das Zuchtziel bei den Coburger Füchsen ist zwar nicht ein Vlies aus Gold, aber die Schafe sollen eine Wolle mit goldenem Farbton und viel Glanz tragen; dabei gibt es bei den verschiedenen regionalen Schlägen eine große Bandbreite des Farbtons vom hellen Grundton bis zum dunklen Goldton.

 


Die Feinheit der Wolle liegt im mittleren Bereich, also nicht so fein wie Merinowolle, aber deutlich feiner als Wolle von der Heidschnucke. Daraus ergibt sich der Einsatzbereich für haltbare Strick- und Webwaren. Sehr beliebt ist die Wolle bei Handspinnerinnen, die vom wind- und wasserdichten „Fischerpullover" bis zu Socken viele Einsatzmöglichkeiten der Wolle erkannt haben. Auch die auf Individualität bedachte Textilbranche fertigt aus hochwertiger Fuchsschafwolle wunderschöne Landhausmode und sonstige wetterbeständige Outdoorbekleidung. Auch für dicke und dünne Filze eignet sich die Wolle perfekt.

 


Obwohl die Wollpreise bei den Wollaufkäufern schon seit vielen Jahren sehr niedrig sind hat sich die Fuchsschafwolle im Kreise der Handspinnerinnen und Individualisten einen so guten Namen gemacht, daß hier Preise erzielt werden, die dem Produkt gerecht werden. Die AG hat mehrere Mitglieder, die wunderschöne Artikel aus Fuchsschafwolle herstellen lassen und vertreiben.


Wir möchten das Angebot mit Fuchsschafwoll-Produkten vielfältig halten und fördern, daher bieten wir hier Herstellern und Vertrieb von Fuchsschafwoll-Produkten hier einen Eintrag mit Logo und Link zu seinen Produkten, sendet eine E-Mail an sw@sylvia-walther.de

Tolle Produkte mit Fuchsschafwolle, Spinn- und Filzkurse, Information gibt es hier:

Share by: