Die Geschichte der Arbeitsgemeinschaft

Wie alles begann

Im Jahre 1989, anlässlich des Bockmarktes in Bamberg, trafen sich ca. 30 Interessenten des Coburger Fuchsschafes und überlegten gemeinsam, wie man diese wunderschöne Landschafrasse zahlenmäßig aufbauen und typmäßig erhalten könnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Bestand extrem gefährdet und hatte einen sicheren Platz auf der Roten Liste der gefährdeten Haustierrassen der GEH.

Schon Ende November 1989 kam man zu einem ersten Treffen in Pforzheim zusammen, bei dem die Teilnehmer von Paul Golderers Fuchsschafherde beeindruckt waren und überzeugt wurden, die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Fuchsschafzüchter zu gründen. Die Präambel unserer Satzung formuliert die Zielsetzung wie folgt: "In der Arbeitsgemeinschaft haben sich Freunde, Halter und Züchter des Coburger Fuchsschafes zusammengefunden, um diese seltene und schöne Landschafrasse vor dem Aussterben zu bewahren, um zu versuchen, den Landschaftyp in seinen verschiedenen Schlägen zu erhalten und die Bedeutung des Landschafes in der extensiven Landwirtschaft und in der Landschaftspflege herauszustellen."

Die Arbeit beginnt

In den ersten Jahren traf man sich jährlich:
1989 in Bamberg und Pforzheim zur konstituierenden Versammlung
1990 in Marktheidenfeld und Werneck
1991 in Mitwitz
1992 in Soisdorf
1993 in Ahorn bei Coburg
1994 in Ruppertenrod-Mücke
1995 in Ahorn
1996 in Golmbach
1997 in Ahorn
1998 in Neuhausen und in Henau
1999 in Neuhausen und in Ahorn

Wichtigster Ansprechpartner für alle Fuchsschaffreunde und Interessierte

Neben dem persönlichen Erfahrungsaustausch bei den gemeinsamen Treffen ist die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Fuchsschafzüchter für alle Freunde des Fuchsschafes zu einem wichtigen Ansprechpartner geworden. Keine andere Organisation kann soviel Information, Erfahrung und Begeisterung für diese Rasse bieten.

Mittlerweile arbeiten ca.185 Mitglieder (Stand 2022) gemeinsam am Erhalt, an der Bewahrung und Weiterentwicklung des, unserer Meinung nach schönsten und edelsten Landschafes Deutschlands. Jeder tut dies auf seine Weise – sei es in der Kleinhaltung als Hobby, in der großen Herdenhaltung in der Landschaftspflege, in der aktiven Herdbuchzucht zur Zuchttierproduktion, sei es in der aktiven Vermarktung der herrlichen Fuchsschafwolle, dem „Goldenen Vlies" oder sei es in der aktiven Vorstandsarbeit der AG.

Aber auch vor Ort in den jeweiligen Landesverbänden und auch in der VDL, auf der „Grünen Woche" in Berlin, überall machen unsere Mitglieder aktive Werbung für unser Coburger Fuchsschaf.

Im Jahre 2019 konnten wir auf eine 30-jährige Zuchtarbeit zurückblicken. Im Laufe der Jahre ist es uns gelungen, Züchter und Halter in ganz Deutschland für unsere Rasse zu begeistern. Das Coburger Fuchsschaf erfreut sich heute wachsender Beliebtheit und hat sich einen festen Platz unter den Schafrassen erobert, das zeigt die Große Nachfrage nach Zuchttieren in ganz Deutschland und mittlerweile auch im europäischen Raum. Dennoch arbeiten wir unermüdlich daran, das Fuchsschaf zu fördern und zu erhalten.

Wenn auch Sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Fuchsschafzüchter e.V. werden möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen

Die AG-Fuchsschaf / Ein Rückblick